Komet C/1999 B 2
Hyakutake

letzte Änderung:
17.07.2000

 

Der Komet Hyakutake war mein erstes Übungsobjekt bei der Astrofotografie. Mit einer Canon AE1 entstanden alle Bilder auf dieser Seite. Das nebenstehende Bild entstand am 27.03.96 gegen Mitternacht. Mit blosem Auge war der Schweif ca. 18 Grad lang zu sehen. In dieser Nacht stand er fast am Pol, ich konnte die Kamera auf dem Stativ nicht weit genug nach oben schwenken, also legte ich die Kamera einfach auf den Boden, drückte sie mit der rechten Hand fest auf die Grasfläche und mit der linken Hand den Auslöser. Laut zählte ich die Sekunden, bis ich bei 40 Sekunden den Auslöser losließ. Hier noch die Aufnahmedaten:
400 ASA Diafilm von Fuji, 28 mm Weitwinkelobjektiv

In der nächsten Nacht ging ich wieder auf Kometenjagd. Da sich Hyakutake bereits ein Stück vom Pool entfernt hatte, habe ich nur noch ca. 25 Sekunden belichtet - ich wollte noch punktförmige Sterne auf dem Dia haben. Durch die kurze Belichtungszeit kommt leider die magentafarbene Schockfront nicht so schön zur Geltung. Ebenfalls 400 ASA Diafilm von Fuji, aber mit dem 35 mm Weitwinkelobjektiv.

Hier zeige ich eine Ausschnittsvergrößerung aus dem vorhergehenden Bild. 

Meine erste nachgeführte Kometenaufnahme. Sie entstand etliche Tage später in Österreich, die Sternfreunde des AAS boten mir die Möglichkeit, meine Kamera "Huckepack" auf ihrer Montierung mitlaufen zu lassen. Die hellblaue Farbe des Himmels zeigt, daß wir in der Abenddämmerung auf Kometenjagd gingen. Zu diesem Zeitpunkt stand er ca. 5 Grad über dem Horizont, und wir mußten uns beeilen, denn er drohte im Gebüsch unterzugehen. Belichtungszeit 4 Minuten, 135 mm Teleobjektiv, 800 ASA Diafilm, ungepuscht.

   


Noch Fragen oder Anregungen? Einfach eine Mail an: "astro@silvia-kowollik.de".


Zurück zu meiner Einstiegsseite?        Silvias Homepage