Deepsky-Fotografie mit
6" Newton und DMK
 von Silvia Kowollik

letzte Änderung:
03.09.2011

 

Crescent Nebel (NGC 6888)

invertierte Darstellung
 

Crescent Nebel (NGC 6888)

NGC 6888 am 03.09.2011, 03:34 - 05:09 Uhr MESZ, 231 x 20 Sekunden, Darkabzug, 
Sigmaclipping, leider verhinderte die zunehmende Dämmerung
und der tiefe Stand des 
Nebels gegen 5 Uhr weitere Aufnahmen.
Pinwheelgalaxie (M 101)
mit Supernova SN2011fe

M 101 am 28.08.2011, 22:42 - 00:05 Uhr MESZ, 92 x 32 sec, UV-IR-Sperrfilter, Dark- und Flatabzug.
Durchzug von Schleierwolken und kräftige Windstöße, die leider 40 Bilder unbrauchbar machten.

 

Omeganebel (M 17)

55 Aufnahmen a 20 Sekunden Belichtungszeit am 22. August 2011 mit Rotfilter, von Hand 5x geditherd, 
subpixelgenau gemittelt, Gamma auf 0,6 hochgezogen, Rand leicht beschnitten


Trifidnebel (M20)

83Aufnahmen a 32 Sekunden Belichtungszeit am 19.08.2011 bei diesigem Himmel und Wolkendurchzug 
mit Rotfilter, subpixelgenau gemittelt, Dark- und Flatabzug, 3x von Hand geditherd, Rand leicht beschnitten


M 102

80 Aufnahmen a 32 Sekunden Belichtungszeit mit UV-IR Sperrfilter am 19.08.2011, Dark- und Flatabzug, 
3x von Hand geditherd,
subpixelgenau gemittelt, Gamma 1, Rand leicht beschnitten.


Adlernebel


 

 

Mittlerweile passen meine Darks auch zu den Light´s (ich hatte bei den vorherigen Bildern nicht auf die Temperatur der 
Darks geachtet und alte (10° kältere) verwendet bei der Bearbeitung, anscheinend stimmen meine Flats leider auch noch 
nicht richtig...

38 Aufnahmen a 32 Sekunden am 16/17.08.2011 mit Rotfilter, von Hand 3x geditherd, 
subpixelgenau gemittelt, Gamma auf 0,7 hochgezogen, Rand leicht beschnitten

 
Spiel einstellen ist knifflig, jetzt kann ich immerhin schon 45-60 Sekunden ohne großen Ausschuß belichten. Ich nähere mich meinem Ziel in kleinen Schritten an. :-)) 
M16 am 16.08.2011, ca. 15 Grad über dem Horizont, Rotkanal, 10x65 Sekunden, Darkabzug, Flatabzug, nicht geditherd.
M27 am 16.08.2011, Rotkanal, 65x32 Sekunden, Darkabzug, Flatabzug, 4x von Hand geditherd...
Im Moment (11.08.2011) habe ich noch Schwierigkeiten mit axialem Spiel in der RA-Achse, daher stelle ich hier vorläufig nur kurzbelichtete Aufnahmen (20-30 Sekunden) vor. Alle Aufnahmen mit dem UV-IR-Sperrfilter im Filterrad, für Farbaufnahmen war der Himmel leider zu diesig. 
  Am 10/11.08.2011 wurde es endlich einmal klar, 
so daß ich zuerst M51 fotografierte. Eigentlich 
stand sie schon zu tief, aber ich wollte gerne noch 
ein Bild mit der SN aufnehmen. 100 x 20 Sekunden,
Darkabzug.
     
  M102 am 10/11.08.2011, eigentlich auch schon zu tief. 72x32 Sekunden, Darkabzug.
     
  Komet Garradd (C/2009 P1) am 10/11.08.2011 fotografiert. Leider standen der fast volle Mond und Schleierwolken am Himmel, so daß der Kontrast nicht besonders gut war. 60x32 Sekunden, Darkabzug 
     
  Invertierte Darstellung des Kometen Garradd
     

 


Noch Fragen oder Anregungen? Einfach eine Mail an: "webmaster@silvia-kowollik.de".


Zurück zu meiner Einstiegsseite?        Silvias Homepage