Die Philips ToUcam 740 Pro in der Astronomie  
Test 2 (Okularprojektion) von 
Silvia Kowollik

letzte Änderung:
12.06.2002

 
Mit verschiedenen Fernrohren habe ich die Webcam im Primärfokus getestet. Das beste Ergebnis erzielte ich dabei mit dem 7 " Starfire der Sternwarte Stuttgart. Jetzt wollte ich mich mit Okularprojektion versuchen...
Da der Himmel bedeckt war, arbeitete ich von meinem heimischen Balkon und dem Wohnzimmer aus. Zuerst machte ich die Webcam einsatzbereit - ich schraubte die mitgelieferte Optik der Webcam ab und ersetzte sie durch einen 1 1/4 " Adapter. Dann bestückte ich mein selbstgebasteltes Okularprojektionszwischenstück mit einem 17 mm Okular und schraubte das Zwischenstück anstelle des Okularadapters an meine Russentonne.



Angepeiltes Ziel



Anblick im Okular (visuell)



Okularprojektion ohne Optik der ToUcam

Quer durch mein Wohnzimmer und über den Balkon visierte ich mit der Russentonne eine Blumenecke im Winkel des gegenüberliegenden Gebäudes an und stellte scharf, so daß ich mit dem bloßen Auge die Blätter des Strauches erkennen konnte. Luftlinie war das etwa 50 Meter. Dann steckte ich die Webcam mit dem Adapter in den Okularauszug. Nach einigen Umdrehungen am Scharfstellring der Russentonne hatte ich dann ein scharfes Bild am Monitor. 
Dann versuchte ich es noch mit der mitgelieferten Optik der ToUcam. Zuerst ohne Okular im Zwischenring. Also Adapter abgeschraubt und Optik ran. Da ich keinen Adapter hatte, habe ich die Webcam einfach mit Tesaband direkt an dem Okularprojektionszwischenring befestigt. Das war eine heftige Fummelei, aber dann hatte ich auf dem Monitor ein Bild. Nicht sehr befriedigend, da an den Rändern stark verzogen, aber es gab in etwa den Anblick mit Okular und bloßem Auge wieder.
Die Verbindung Webcam - Projektionszwischenring war sehr wackelig, das runde Ei hat keine vernünftige Auflagefläche, daher ist das wiedergegebene Bild nicht mittig...
Dann schraubte ich wieder das Okular in den Projektionszwischenring und stellte erneut scharf. Die Optik der Webcam hat aber kein besonders gutes Bild ergeben. Das taugt nur als Negativbeispiel...
Fazit: Prinzipiell kann man mit dieser Webcam auch Okularprojektion machen, aber die mitgelieferte Optik sollte man dafür nicht verwenden. Jetzt warte ich auf klaren Himmel, um am Mond die Okularprojektion auszuprobieren...


Noch Fragen oder Anregungen? Einfach eine Mail an: "astro@silvia-kowollik.de".


Zurück zu meiner Einstiegsseite?        Silvias Homepage