Willkommen auf einer Skandinavienseite von 
Silvia Kowollik

letzte Änderung:
05.05.2002

Skandinavienrundfahrt 1980, Teilnehmer: Bibi, Gogo, Zig, Lydia und meine Wenigkeit...

1980 war ich zum ersten Mal in Skandinavien. Mit dem Wohnmobil meines Vaters ging ich mit Freunden vom Roten Kreuz, Ortsverein Ludwigsburg, auf Tour.  Hier stelle ich einige Bilder von dieser Reise vor:

 
In diesem Jahr sollte es eine große Skandinavien Rundfahrt werden. Über Fehmarn nach Norwegen, hoch ans Nordkapp, dann weiter nach Finnland und runter nach Helsinki, dann per Fähre zurück nach Schweden und wieder heim nach Ludwigsburg...
  In den Fjorden Norwegens kam zum erstenmal so richtig Urlaubsstimmung auf. Die Männer versuchten sich mit Angeln an den Ufern der unendlichen Fjorde. Aber leider gab es nur "Hänger"...

Zum Abendessen gab es trotzdem Fisch - gekauft auf diversen Märkten unter Zuhilfenahme von Händen und reichlich Lautstärke. 

Keine Ahnung, welcher es war, aber in Butter angedünstet schmeckte er einfach lecker...

 

  Im Wohnmobil konnten 3 Mann schlafen, zwei mußten in ein Zelt ausweichen. Zuerst war mir das furchtbar lästig, aber dann hab ich gemerkt, daß es im Zelt viel angenehmer ist. Und dann war ich immer freiwillig im Zelt...
  Nach dem Essen war "Hausputz" angesagt. Jeder mußte mal Abwaschen...
  Um 50 km nach Norden zu gelangen, mußten wir bis zu 250 km die einzelnen Fjorde entlang fahren. Auf schmalen Straßen, grandiose Ausblicke und immer wieder enge Tunnels... Das Wetter war nicht so besonders, oft hatten wir bewölkten Himmel. Und es war windig und kühl...
  Narvik

Ich war total fasziniert von Narvik. Ein Kohlelager mitten in der Stadt!

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Diese Seite kann noch wachsen, wenn mir die Teilnehmer dieser Reise weitere Bilder zur Verfügung stellen...

Noch Fragen oder Anregungen? Einfach eine Mail an: "astro@silvia-kowollik.de".

Zurück zu meiner Einstiegsseite?        Silvias Homepage